Dienstag, 19. Juli 2016

Rezension: Die Ungehörigkeit des Glücks

Titel: Die Ungehörigkeit des Glücks
Autor: Jenny Downham 


Verlag: C.Bertelsmann

Genre: Familiengeschichte 

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten 

LinkKlicke hier





Die Geschichte

Katie war ein Mädchen, dass so gut wie nichts von ihrer Familie, ihrem Erbe wusste
-bis zu dem Tag als sie Mary kennenlernte
und ihr Stammbaum von einem Dreieck zu einem Baum 
mit Zweigen und Ästen wuchs. 
Eine Geschichte über Generationen die sich um Selbstfindung, 
Wahrheit und das Leben dreht. 




Meine Meinung: 


Das Buch bringt einem zum Nachdenken und vieles mehr. Es ist wirklich unglaublich schwer dieses Buch in einer Seite zusammenzufassen. Man muss es gelesen haben, um zu verstehen. Ein Gefühlschaos von Anfang bis Ende, herzzerreißend beschrieben... 
Die Geschichte wird in England erzählt 
Zu den Protagonisten - Eine Familiengeschichte die sich um drei Generationen handelt 
Mary - Caroline - Katy 
Alle drei völlig unterschiedlich , dennoch so gleich 

Zu Mary, einfach ein wundervoller, belebender, großartiger Charakter - ich finde, dass beschreibt sie am besten, ich habe sie seit den ersten Seiten schon ganz und gar in mein Herz geschlossen. Ihr Abenteuerinstinkt, ihre Führsorge, ihre Wildheit, ihre gesammelte Erfahrung, ihre Entschlossenheit, ihre Ratschläge und so vieles mehr was ich noch aufzählen könnte, mit jeder weiteren Seite habe ich sie mehr bewundert. 
Nachdem sie ihren Freund Jack verloren hat, der ihr bei allem geholfen hat - mit ihrer wachsenden Demenz umzugehen, sie verstanden und begleitet hat bei allem was sie tut, wird sie zu ihrer Tochter Caroline und ihren beiden Kindern Katie und Chris geschickt 
-so nimmt die Geschichte dann auch schon ihren Lauf... 

Während Caroline wild um sich schlägt und alles nach strenger Ordnung herrscht, ist sie auch bei der Meinung, dass sie nichts mit Mary verbindet, sie bringt keinerlei Liebe, Zuneigung oder Sympathie ihr entgegen. 
Von Anfang an war mir Caroline unsympathisch, viel zu ordentlich, zu geplant und auch zu hektisch gegenüber, wie es ja auch eine Zeit lang scheint. Das ändert sich ein Glück im Laufe der Geschichte noch, denn man kann sie irgendwann verstehen warum sie so verbissen und freudlos ist - durch dass was sie alles durchmachen musste, die Umstände, die vielen Veränderungen die sie schon zu früh erleiden musste, wurde sie zu dieser Person 

Katy die Tochter von Caroline die schnell eine enge Bindung und eine tiefe Zuneigung zu Mary aufbaut, versteckt sich eher im Schatten der Welt. Sie ist sehr fleißig in der Schule, passt sich viel an, macht was ihre Mutter sagt und kümmert sich um ihren Bruder. 
Man spürt richtig, dass Mary ihr Kraft spendet und sie ihr zu einem gesunden Selbstbewusstsein hilft. Sie begleitet sie auf ihrem Weg in ein Leben, dass ihr gehört. 
Von dem schüchterndem, 17-jährigem Mädchen ist am Ende des Buches kaum noch was zu sehen, sie fängt endlich an zu Leben, sie durchlebt Veränderungen die ihr helfen sich selbst zu sehen und einzugestehen wer sie ist und sein möchte. 

Die Lebensgeschichte von drei Frauen, die dich verändert und zum Nachdenken bringt. 
Außerdem bezaubert sie dich auf jeder neuen, gelesenen Seite.


 

Fazit: 


Dieses Buch ging mir wirklich unter die Haut. Unglaublich, perfekte 5 Sterne an diese Geschichte. Kaufempfehlung an alle, die sich bezaubern lassen wollen. !!!:-) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen